
Der Kurs "Melillo im Klassenzimmer" bietet eine Einführung in die Melillo-Methode, die medikamentenfrei neurologische Zusammenhänge nutzt, um Menschen zu mehr Konzentration zu verhelfen.
Die Kursinhalte unterstützden Lehrkräfte darin, ihren Schülerinnen und Schülern auf Basis neurologischer Tatsachen, eine bessere Konzentration zu ermöglichen.
Lernziele
Die Teilnehmenden
- lernen die Funktionsweise des Gehirns kennen.
- können die Bedeutung frühkindlicher Reflexe für die Konzentrationsfähigkeit einordnen und wissen, wie es sich auswirkt, wenn diese nicht komplett neurologisch integriert wurden.
- können Übungen, die die Integration frühkindlicher Reflexe fördern.
- können den Beitrag von Propriozeption zur Aufmerksamkeitssteuerung erklären und kennen Übungen, um die Propriozeption zu fördern.
- Wissen, wie der Sehsinn die Aufmerksamkeitssteuerung beeinflusst und kennen Übungen, um den Sehsinn zu trainieren.
- können für bestimmte Defizite passende Aufgaben und Übungen aus einem Sortiment auswählen.
- sind in der Lage, bestimmte Übungen mit einer Gruppe von Kindern durchzuführen.
- können die vorgestellten Übungen sinnvoll in den Unterricht integrieren.
- Trainer/in: Caroline Kippenberg
- Trainer/in: Eva Kippenberg


